Zu Beginn der Bauarbeiten des letzten Bauabschnittes der Kleingartenanlage legten Stadträte, Amtsleiter und der Vorstand des Stadtverbandes am 31.03.2023 gleichermaßen Hand an.

bild reinhold wolff
Von links nach rechts: Stadtrat Leo Dietz, Tale Grebovic, Stadtrat Bernd Zitzelsberger, Stadträtin Regina Stuber-Schneider, Stadtrat Josef Hummel, Stadtrat und MdL Andreas Jäckel, Stadträtin Margarete Heinrich, stv. Ortsfachberater Klaus Hilse, stv. Vorsitzende Gudrun Odobescu, Ehrenmitglied und ehemaliger Stadtrat Dieter Benkard, Vorsitzender des Stadtverbandes Augsburg und bayrischen Landesverbandes Norbert Wolff, Umweltreferent Reiner Erben, Amtsleitung des AGNF Anette Vedder, Ortsfachberater Helmut Törner.

Was lange währt, wird endlich gut. Am 31.03.2023, zwölf Jahre nach der Eröffnung der Kleingartenanlage „Reinhold Wolff“, war es endlich soweit: Der Spatenstich, der den Baubeginn der finalen Bauabschnitte signalisiert, wurde gesetzt. Neben den bereits bestehenden 48 Gartenparzellen plant die Stadt Augsburg ganze 91 weitere anzulegen. Nach Fertigstellung der Wege, Wasserleitungen und des Toilettenhaus ist der Grundstein gelegt, so dass sich bereits nächstes Jahr eine ganz neue Riege von Kleingärtnern an ihrer ersten Ernte erfreuen könnte.

Angesichts der Anzahl an Bewerbern im Stadtgebiet Augsburg, die sich einen Kleingarten wünschen, ist hiermit schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan. Neben den zukünftigen Gärtnern dürfte sich auch bei unserem Funktionär und Ehrenmitglied, dem ehemaligen Stadtrat Dieter Benkard, ein wenig Erleichterung darüber breitmachen, dass die Anlage nun vervollständigt wird. Herr Benkard, der sich seit Jahrzehnten für das Kleingartenwesen in Augsburg einsetzt, hatte bereits angekündigt er würde kämpfen, bis die Projekte „Reinhold Wolff“ und „Am Oberen Schleisweg“ realisiert sind.

Während viele andere Kleingartenanlagen nach Örtlichkeiten wie anliegenden Wiesen und Straßen benannt sind, dient „Reinhold Wolff“ auch dem Erinnern. Der Namensgeber der Anlage machte sich von 1964 bis 2003 durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine Liebe zum Kleingartenwesen um den Stadtverband Augsburg verdient. Zusätzlich dazu bekleidete er von 1971 bis 1988 auch beim Landesverband der bayerischen Kleingärtner e.V verschiedene Ehrenämter. Für seine Verdienste wurden ihm der goldene Ehrenring der Stadt Augsburg sowie die Umweltmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen verliehen.

Zu hoffen bleibt entsprechend, dass der ein oder die andere zukünftige Kleingärtner oder Kleingärtnerin sich davon inspirieren lässt und eine ähnliche Passion für das Kleingartenwesen entwickelt. Sollte alles planmäßig verlaufen, so freuen wir uns bereits jetzt den zukünftig 139 Pächtern einen tollen Start in die Gartensaison 2024 wünschen zu können.

Alexander Odobescu