Stadtverband Augsburg verabschiedet jahrzehntelangen Obmann

Nach der silbernen und der goldenen Rose ist die Sammlung mit dem Ehrenteller jetzt komplett. Nach 40 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Obmann wird Herr Bauer in den Ruhestand verabschiedet.

bild ehrung bauer
Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und Stadtverbandes Augsburg Norbert Wolff (links) beim Überreichen des Ehrentellers und lokaler Leckereien an Obmann Ernst Bauer (rechts).

Seit dem 01.06.1982 bewirtschaftet Ernst Bauer den seit 1934 von seiner Familie gepachteten Kleingarten. Nur zwei Wochen später trat er sein Amt an. Dass er die Kleingartenanlage „Flussbauamt F“ die nächsten 40 Jahre leiten würde, sei ihm damals nicht bewusst gewesen.

Während seiner Amtszeit war Herr Bauer ununterbrochen Ansprechpartner für Gartenfreunde und solche, die es werden wollten. Wichtig als Obmann sei es, sich mit den „unterschiedlichen Persönlichkeiten und den damit verbundenen Bedürfnissen“ zu beschäftigen, um ihnen auf Augenhöhe begegnen zu können und unnötige Konflikte zu vermeiden.

Trotzdem sei es wichtig, dass man sein Amt aus Überzeugung bekleide und nicht beim kleinsten Gegenwind den Rücktritt zu Papier bringt. Deshalb war es Herrn Bauer sehr wichtig, einen geeigneten Nachfolger mit starker Persönlichkeit zu gewinnen, der bereits in der dritten Generation den Kleingarten bewirtschaftet. Ebenso war es für ihn bedeutsam, einen kompetenten Anlagenausschuss zu hinterlassen.

„Im Prinzip ist ein Ehrenamt immer Lebenszeit, die man anderen schenkt, damit sie es leichter haben.“, so Obmann Bauer, der sich gemeinsam mit seiner Frau auch außerhalb des Kleingartenwesens ehrenamtlich einsetzt.

Allerdings sei er auch froh, sich jetzt in seinem zertifizierten Naturgarten erholen zu können und die Verantwortung abzugeben.

Der Stadtverband Augsburg möchte sich recht herzlich für das Engagement und die Zusammenarbeit bedanken und wünscht einen erholsamen Ruhestand.