Unsere Schreiberjugend

Die Schreberjugend im Stadtverband Augsburg der Kleingärtner e. V. ist im Bundesverband der deutschen Schreberjugend organisiert. Dieser ist ein parteipolitisch und konfessionell ungebundener Jugendverband. Wir verstehen Jugendarbeit als Teil einer allgemeinen gesellschaftlichen Erziehung. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung. Seit dem 15. Juni 2023 ist die Schreberjugend von der deutschen UNESCO-Kommission mit der Nationalen Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) -ausgezeichnet worden.

Vertreten ist die Schreberjugend hier in Augsburg in den beiden Kleingartenanlagen Uhlandstraße und Lindauer Straße, mit jeweils über 20 respektive über 60 Mitgliedern.

Gerade jetzt, wo Einschränkungen zur Versammlungsfreiheit gefallen sind, bedeutet das für die beiden Schreberjugendgruppen wieder eine Rückkehr zur Normalität. Während in der Kleingartenanlage Lindauer Straße im Jahr 2022 aus Vorsicht nur das Kinderfest am 16. Juli stattfinden konnte, bei dem die Schreberjugend vor allem für das Aufstellen und Betreuen der verschiedenen Aktivitäten, etwa beim Dosenwerfen, Kuhmelken oder Angeln verantwortlich war, fasste die Schreberjugend der Uhlandstraße zumindest im Bereich der Festivitäten wieder wie gewohnt Fuß.

Zu Beginn des Jahres unternahm die Schreberjugend der Uhlandstraße mit Hilfe ihrer Smartphones eine actiongeladene Schnitzeljagd durch die Anlage, bei der verschiedenste Aufgaben zu erfüllen und Hinweise zu sammeln waren. Beim Sommerfest der Gartenanlage baute und betreute die Schreberjugend ganze sechs Spielstationen. Und ein Glück, dass sie die auch betreut haben, denn nach ganzen zwei Jahren ohne das Sommerfest war der Andrang entsprechend groß und die Anlage gut besucht. Zum Erntedankfest im Oktober und der Weihnachtsfeier wurden von der Jugendgruppe Theaterstücke aufgeführt und musiziert, während beim St. Martinsumzug Jung und Alt mit ihren Laternen spazieren gingen. Einen visuellen Eindruck zu deren Feiern könnt ihr euch hier verschaffen.

Die Schreberjugend der Uhlandstraße steht allen Kindern der Kleingärtner der Uhlandstraße offen, dabei erfolgt der Kontakt am besten über Frau Kolbe, die die Schreberjugendgruppe schon seit vielen Jahren leitet. Viele Kinder fangen schon im Alter von 4 oder 5 Jahren an und kümmern sich dann später selbst um die Kleinen. Dieser Gemeinschaftssinn wird auch in den jetzt wieder monatlich stattfindenden Gruppenstunden geschärft. Zumindest, bis es im August an die Proben für Erntedank- und Weihnachtsfeier geht. Dann trifft man sich wieder wöchentlich, schließlich wollen solche Feste ja auch ordentlich vorbereitet sein, wenn man ein Publikum hat.