Unsere Schreiberjugend

Die Schreberjugend im Stadtverband Augsburg der Kleingärtner e. V. ist im Bundesverband der deutschen Schreberjugend organisiert. Dieser ist ein parteipolitisch und konfessionell ungebundener Jugendverband. Wir verstehen Jugendarbeit als Teil einer allgemeinen gesellschaftlichen Erziehung. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung des Natur- und Umweltschutzes, sowie die gemeinsame Freizeitgestaltung. Seit dem 15. Juni 2023 ist die Schreberjugend von der deutschen UNESCO-Kommission mit der Nationalen Auszeichnung - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) -ausgezeichnet worden.

Vertreten ist die Schreberjugend hier in Augsburg in den beiden Kleingartenanlagen Uhlandstraße und Lindauer Straße, mit jeweils über 20 respektive über 60 Mitgliedern.

Gerade jetzt, wo Einschränkungen zur Versammlungsfreiheit gefallen sind, bedeutet das für die beiden Schreberjugendgruppen wieder eine Rückkehr zur Normalität. Während in der Kleingartenanlage Lindauer Straße im Jahr 2022 aus Vorsicht nur das Kinderfest am 16. Juli stattfinden konnte, bei dem die Schreberjugend vor allem für das Aufstellen und Betreuen der verschiedenen Aktivitäten, etwa beim Dosenwerfen, Kuhmelken oder Angeln verantwortlich war, fasste die Schreberjugend der Uhlandstraße zumindest im Bereich der Festivitäten wieder wie gewohnt Fuß.

Zu Beginn des Jahres unternahm die Schreberjugend der Uhlandstraße mit Hilfe ihrer Smartphones eine actiongeladene Schnitzeljagd durch die Anlage, bei der verschiedenste Aufgaben zu erfüllen und Hinweise zu sammeln waren. Beim Sommerfest der Gartenanlage baute und betreute die Schreberjugend ganze sechs Spielstationen. Und ein Glück, dass sie die auch betreut haben, denn nach ganzen zwei Jahren ohne das Sommerfest war der Andrang entsprechend groß und die Anlage gut besucht. Zum Erntedankfest im Oktober und der Weihnachtsfeier wurden von der Jugendgruppe Theaterstücke aufgeführt und musiziert, während beim St. Martinsumzug Jung und Alt mit ihren Laternen spazieren gingen. Einen visuellen Eindruck zu deren Feiern könnt ihr euch hier verschaffen.

Die Schreberjugend der Uhlandstraße steht allen Kindern der Kleingärtner der Uhlandstraße offen, dabei erfolgt der Kontakt am besten über Frau Kolbe, die die Schreberjugendgruppe schon seit vielen Jahren leitet. Viele Kinder fangen schon im Alter von 4 oder 5 Jahren an und kümmern sich dann später selbst um die Kleinen. Dieser Gemeinschaftssinn wird auch in den jetzt wieder monatlich stattfindenden Gruppenstunden geschärft. Zumindest, bis es im August an die Proben für Erntedank- und Weihnachtsfeier geht. Dann trifft man sich wieder wöchentlich, schließlich wollen solche Feste ja auch ordentlich vorbereitet sein, wenn man ein Publikum hat.

Unser Naturschutzbeauftragter stellt sich vor

Liebe Gartenfreunde,

im Juli 2023 jährt sich meine Tätigkeit als Naturschutzbeauftragter beim Stadtverband Augsburg der Kleingärtner. Anlass genug, mich auch in dieser Form kurz vorzustellen.

Mein Name ist Horst Riebler und seit inzwischen 25 Jahren bewirtschafte ich meine Parzelle in der Kleingartenanlage Parkstraße. Im März 2004, nach einem Jahr und sechs Monaten Schulung, legte ich erfolgreich die Prüfung zum Kleingartenfachberater ab. Seit 2006 bin ich nun als Anlagenfachberater und Bezirksfachberater tätig.

Zahlreiche beeindruckende Erfahrungen habe ich auch in meiner langjährigen Tätigkeit als Imker machen dürfen. Neben meiner Frau und meinen drei erwachsenen Söhnen konnten nämlich auch zeitweise ganze fünf Bienenvölker meinen Kleingarten ihr zweites Zuhause nennen. Es kann gar nicht genug betont werden, wie wichtig Bienen gerade für unser Stadtgrün sind.

In meiner Funktion als Naturschutzbeauftragter bin ich stets bemüht mich einzubringen und auch an Veranstaltungen der Stadt Augsburg teilzunehmen, gerade wenn es um die Erhaltung und Verbesserung unseres Stadtgrüns geht.

Liebend gerne würde ich mein erworbenes Wissen mit interessierten Gartenfreunden teilen und euch beratend zur Seite stehen. Scheuen Sie sich nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen, gerade wenn es um Fragen des Imkerns, des Arten- und Pflanzenschutzes oder naturnahem Gärtnern geht.

Zu erreichen bin ich am besten über meine E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ich freue mich auf zahlreiche Kontakte mit Gleichgesinnten.

Spatenstich für die Kleingartenanlage „Reinhold Wolff“

Zu Beginn der Bauarbeiten des letzten Bauabschnittes der Kleingartenanlage legten Stadträte, Amtsleiter und der Vorstand des Stadtverbandes am 31.03.2023 gleichermaßen Hand an.

bild reinhold wolff
Von links nach rechts: Stadtrat Leo Dietz, Tale Grebovic, Stadtrat Bernd Zitzelsberger, Stadträtin Regina Stuber-Schneider, Stadtrat Josef Hummel, Stadtrat und MdL Andreas Jäckel, Stadträtin Margarete Heinrich, stv. Ortsfachberater Klaus Hilse, stv. Vorsitzende Gudrun Odobescu, Ehrenmitglied und ehemaliger Stadtrat Dieter Benkard, Vorsitzender des Stadtverbandes Augsburg und bayrischen Landesverbandes Norbert Wolff, Umweltreferent Reiner Erben, Amtsleitung des AGNF Anette Vedder, Ortsfachberater Helmut Törner.

Was lange währt, wird endlich gut. Am 31.03.2023, zwölf Jahre nach der Eröffnung der Kleingartenanlage „Reinhold Wolff“, war es endlich soweit: Der Spatenstich, der den Baubeginn der finalen Bauabschnitte signalisiert, wurde gesetzt. Neben den bereits bestehenden 48 Gartenparzellen plant die Stadt Augsburg ganze 91 weitere anzulegen. Nach Fertigstellung der Wege, Wasserleitungen und des Toilettenhaus ist der Grundstein gelegt, so dass sich bereits nächstes Jahr eine ganz neue Riege von Kleingärtnern an ihrer ersten Ernte erfreuen könnte.

Angesichts der Anzahl an Bewerbern im Stadtgebiet Augsburg, die sich einen Kleingarten wünschen, ist hiermit schon mal ein Schritt in die richtige Richtung getan. Neben den zukünftigen Gärtnern dürfte sich auch bei unserem Funktionär und Ehrenmitglied, dem ehemaligen Stadtrat Dieter Benkard, ein wenig Erleichterung darüber breitmachen, dass die Anlage nun vervollständigt wird. Herr Benkard, der sich seit Jahrzehnten für das Kleingartenwesen in Augsburg einsetzt, hatte bereits angekündigt er würde kämpfen, bis die Projekte „Reinhold Wolff“ und „Am Oberen Schleisweg“ realisiert sind.

Während viele andere Kleingartenanlagen nach Örtlichkeiten wie anliegenden Wiesen und Straßen benannt sind, dient „Reinhold Wolff“ auch dem Erinnern. Der Namensgeber der Anlage machte sich von 1964 bis 2003 durch seinen unermüdlichen Einsatz und seine Liebe zum Kleingartenwesen um den Stadtverband Augsburg verdient. Zusätzlich dazu bekleidete er von 1971 bis 1988 auch beim Landesverband der bayerischen Kleingärtner e.V verschiedene Ehrenämter. Für seine Verdienste wurden ihm der goldene Ehrenring der Stadt Augsburg sowie die Umweltmedaille des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen verliehen.

Zu hoffen bleibt entsprechend, dass der ein oder die andere zukünftige Kleingärtner oder Kleingärtnerin sich davon inspirieren lässt und eine ähnliche Passion für das Kleingartenwesen entwickelt. Sollte alles planmäßig verlaufen, so freuen wir uns bereits jetzt den zukünftig 139 Pächtern einen tollen Start in die Gartensaison 2024 wünschen zu können.

Alexander Odobescu

Stadtverband Augsburg verabschiedet jahrzehntelangen Obmann

Nach der silbernen und der goldenen Rose ist die Sammlung mit dem Ehrenteller jetzt komplett. Nach 40 Jahren ehrenamtlicher Arbeit als Obmann wird Herr Bauer in den Ruhestand verabschiedet.

bild ehrung bauer
Vorsitzender des Landesverbandes Bayern und Stadtverbandes Augsburg Norbert Wolff (links) beim Überreichen des Ehrentellers und lokaler Leckereien an Obmann Ernst Bauer (rechts).

Seit dem 01.06.1982 bewirtschaftet Ernst Bauer den seit 1934 von seiner Familie gepachteten Kleingarten. Nur zwei Wochen später trat er sein Amt an. Dass er die Kleingartenanlage „Flussbauamt F“ die nächsten 40 Jahre leiten würde, sei ihm damals nicht bewusst gewesen.

Während seiner Amtszeit war Herr Bauer ununterbrochen Ansprechpartner für Gartenfreunde und solche, die es werden wollten. Wichtig als Obmann sei es, sich mit den „unterschiedlichen Persönlichkeiten und den damit verbundenen Bedürfnissen“ zu beschäftigen, um ihnen auf Augenhöhe begegnen zu können und unnötige Konflikte zu vermeiden.

Trotzdem sei es wichtig, dass man sein Amt aus Überzeugung bekleide und nicht beim kleinsten Gegenwind den Rücktritt zu Papier bringt. Deshalb war es Herrn Bauer sehr wichtig, einen geeigneten Nachfolger mit starker Persönlichkeit zu gewinnen, der bereits in der dritten Generation den Kleingarten bewirtschaftet. Ebenso war es für ihn bedeutsam, einen kompetenten Anlagenausschuss zu hinterlassen.

„Im Prinzip ist ein Ehrenamt immer Lebenszeit, die man anderen schenkt, damit sie es leichter haben.“, so Obmann Bauer, der sich gemeinsam mit seiner Frau auch außerhalb des Kleingartenwesens ehrenamtlich einsetzt.

Allerdings sei er auch froh, sich jetzt in seinem zertifizierten Naturgarten erholen zu können und die Verantwortung abzugeben.

Der Stadtverband Augsburg möchte sich recht herzlich für das Engagement und die Zusammenarbeit bedanken und wünscht einen erholsamen Ruhestand.

Der Stadtverband Augsburg der Kleingärtner e.V. nimmt an der Saatgutbörse am 25.02.2023 teil.

Saatgutbörse
Samentausch und Informationen rund um den Garten
Für alle Garteninteressierten 

In Kooperation mit der Stadtbücherei Augsburg, dem Arbeitskreis „Urbane Gärten Augsburg“, der City Farm Augsburg, dem Amt für Grünordnung, Friedhofswesen und Naturschutz, sowie dem Botanischen Garten Augsburg werden Informationen rund um den Garten sowie die Möglichkeit zum Tausch von samenfestem, altbewährtem Saatgut geboten. Wer selbst kein eigenes Saatgut produziert, kann gegen eine Spende interessante Samen erhalten.
Samstag, 25.02.2023, 11:00 – 15:00 Uhr
S-Forum der Stadtbücherei am Ernst-Reuter-Platz, Augsburg 

Der Eintritt ist frei! Keine Anmeldung erforderlich.
Informationen: 0821 324-6035

Ehrungen von langjährigen Funktionären bei der Jahreshauptversammlung am 15.07.2022

Im Rahmen der JHV des Stadtverbandes Augsburg der Kleingärtner e. V. am 15.07.2022 wurden langjährige Funktionäre des Stadtverbandes geehrt. Insgesamt erhielten neun Funktionäre die silbernen Rose für ihre 25-jährige ehrenamtliche Tätigkeit für das Kleingartenwesen und zwei Funktionäre die goldene Rose für ihr 35-jähriges Engagement.

Außerdem hat die Versammlung Herrn Dieter Bartl mit viel Applaus zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Herr Bartl hat als Anlagenobmann viele Jahre die Kleingartenanlage „Hirblinger Straße“ geleitet.

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Herr Dieter Benkard. Für seinen langjährigen und außerordentlichen Einsatz für den Stadtverband Augsburg erhielt er die goldene Rose mit Brillant. Herr Benkard war nicht nur Anlagenobmann und Bezirksobmann, sondern in all seinen Jahren als Stadtrat der stete Fürsprecher für die Weiterentwicklung des Kleingartenwesens in Augsburg.

Gruppenbild 220715

Folgende Personen sind abgebildet, von links: Herr Waldner, Herr Jaumann, Herr Ströhl, Herr Frecot, Herr Heuschneider, Herr Velioniskis, Herr Bartl, Herr Wolff (Vorsitzender STV), Herr Sedlak, Herr Benkard, Herr Förg, Herr Uhl, Frau Odobescu (stv. Vorsitzende STV), Herr Eher, Herr Reiter.